title image
H-Mitte U12 Gruppenliga COberösterreich< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 5 Stunden
ÖsterreichBosnien und Herzegowina

LOKALAUGENSCHEIN

Die „Krone“ ist bereits in Bosnien gelandet

Alexander Hofstetter

Laptops zu, rein ins Auto, auf zur Schlüsselpartie auf dem Weg zur Fußball-WM 2026! Die „Krone“ ist direkt nach Österreichs 1:0-Zittersieg in Linz gegen Zypern nach Bosnien-Herzegowina gereist, ist seit Sonntagfrüh in Zenica und berichtet in den nächsten Tagen umfangreich auf allen Kanälen.  


Diese Aufgabe wird richtig heiß! Und die „Krone“ berichtet für ihre Leserinnen und Leser so umfangreich und früh wie möglich vom Schlüsselspiel der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft am Dienstag auswärts gegen Bosnien-Herzegowina.

Bild: Urbantschitsch Mario

„Was, ihr seid schon da?“, fragten viele Menschen in Zenica lächelnd, als sie die Vertreter der „Krone“ schon Sonntagfrüh bei der Arbeit rund ums Bilino-Polje-Stadion und in der Stadt sahen.

Denn die „Krone“ machte sich nach der Partie am Samstagabend in Linz gegen Zypern (1:0) ohne Umwege auf den Weg, überquerte Sonntagfrüh um 6:01 Uhr die bosnische Grenze und machte sich wenig später im Matchort Zenica (Industrierstadt mit 115.000 Einwohnern) an die Arbeit, schoss Fotos, holte Stimmen ein, schaute sich im Stadion um.

Bild: Urbantschitsch Mario

Atmosphäre als entscheidender Faktor?
Was fällt auf den ersten Blick auf? Die Begeisterung und Vorfreude der bosnischen Fans ist riesig. Die Partie war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Das enge, alte, eher baufällige, aber durchaus charmante Stadion wird sich am Dienstagabend in einen Hexenkessel verwandeln. Genau das sieht man als große Chance auf einen Heimsieg, auch wenn der Großteil der bosnischen Anhänger die Österreicher klar in der Favoritenrolle sieht. Die Spielstätte war schon am Sonntag mit Zäunen abgeriegelt, ein netter Morgenputztupp gewährte der „Krone“ aber einen kurzen Blick ins Stadioninnere.

Bild: Urbantschitsch Mario

Am Dienstag ruht die Freundschaft
Die Stadt Zenica wirkt auf den ersten Blick nicht wirklich einladend, bietet aber beim zweiten Hinschauen nette Restaurants und Bars sowie vor allem nette, hilfsbereite Einwohner. Am Dienstagabend wird es aber mit der bosnisch-österreichischen Freundschaft für 90 Minuten vorbei sein, denn es steht extrem viel auf dem Spiel: Platz eins in der Quali-Gruppe und damit das direkte Ticket zur WM in Nordamerika!  


Das Video und mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at.

Vorteilswelt

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field